Technik für Jeden


Heute in der Presse dieses Bildzitat:

Was ich zeigen will ist die Möglichkeit, die ein gewöhnlicher, an der Technik von heute Interessierter, zu Hause zur Verfügung hat. Mich hat interessiert von wo aus dieses Bild geschossen wurde. Also Google Earth starten und suchen, was zu diesem Ergebnis führt:

Bildausschnitt von Google Earth

Der Ausschnitt ist ein wenig anders gewählt um das Riesenrad im Bild zu haben. Der Standort des Fotografen ist vermutlich auf dem Dach eines der Häuser davor und weiter unten zu suchen, oder eben das Riesenrad. Auch die Lage des geplanten Heumarktturms zum Belvedere habe ich schon 2017 mit Hilfe von Google Earth dargestellt.

Weiters ist GIMP, die Bildbearbeitung in Linux verwendet worden um die Druckgröße etc. anzupassen. Als ich 1960 zu arbeiten begann habe ich nur z.B. einen Rechenschieber zur Verfǘgung und keinen Taschenrechner und die Sekretärin hat mit Kohlepapier Kopien hergestellt, wobei sie schon kräftig auf die Tasten klopfen musste um 10 Kopien herzustellen.. Das Xeroxverfahren kam erst Jahre später. Nun hat jeder einen kompletten Arbeitsplatz mit Zugang zur gesamten Erde zu Hause. Und nebenbei ist dieser Beitrag  eine Promotion für alle Produkte, die erwähnt wurden und hat einen CO2 Fußabdruck hinterlassen, der vergrößert wird, wenn sie diesen Beitrag lesen sollten. Die Quellen anzugeben ist heutzutage sehr wichtig geworden!

Unglaublich aber Tatsache.

Zufälligerweise ist ebenso im Feuilleton Seite 31 der Presse  ein Beitrag „Die Jugend verliert die Geduld“ zu lesen. Na endlich kann ich nur sagen. Mein „Sticky Beitrag“ wünscht sich das schon seit Okt. 2011. Aber vergesst nicht, ihr werdet auch alt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.