Garten_LED

Diese Geräte werden ja gerne, siehe mich als Referenz, verwendet.
Bei LIDL gibt es seit 13-5-2013 5 Stück um 9,90 Euro.

Ich habe gleich alle zusammengebaut, eingeschaltet und vorsorglich erst einmal zum Aufladen in die Sonne gestellt. 3 Stück funktionierten sofort, die restlichen Zwei auch nach 2 Tagen nicht.
Hab sie also repariert.
Fall 1: Ein Anschluss vom IC samt Kupfer von der Basisprintplatte losgerissen.
Enbenso 1 Anschluss vom LED. Ich muss dazusagen, dass ich vom Produkt nicht enttäuscht bin, da um den Preis kaum Spitzenqualität erwartet werden kann. Der Hersteller kann ja nahezu nichts daran verdienen.
Fall 2: Dieses Produkt kann nie funktioniert haben. Es wird also beim Hersteller nicht einmal Geld spendiert um die Funktion zu prüfen. Ich kann das mit dem Foto beweisen.
NachtLED

NachtLED_Q
Die Anschlüsse vom Accu sind nämlich auf der Printplatte mit Lötzinn kurzgeschlossen. Siehe das entsprechende Foto, rechts unten sind zwei Lötstellen kurzgeschlossen.

Es ist unglaublich wie billig in Summe die Printplatte aus hochwertigem FR4 = Glasfaserbasismaterial wegen des Ausseneinsatzes, nicht Papier wie bei vielen anderen Geräten, die Solarzelle, der Accu Größe AAA, der IC ANA618, ein Schalter, etwas Schaltdraht, das LED mit eingebauter Diode, die Speicherinduktivität, die Arbeit des Zusammenbaues, das Schneiden der Bauteilenden nach dem Löten, das Edelstahlrohr, der Plastikspiess, das Gehäuse und der Lichtverteiler. Nicht zu vergessen die sorgfältige Verpackung, 3 Schrauben und die Bedienungsanleitung.
Vom Ladenpreis erhält der Finanzminister 2 Euro, der damit am besten verdient.
Lidl schätze ich wird 3-4 Euro Spanne haben.
Vielleicht hat der Hersteller eine Marge von 2 Euro abzüglich Steuer
Bleibt 2-3 Euro für Material, Arbeit, Energie und Anlagen.
Also 50 bis 60 Euro Cent je Stück!!
Ich bin froh schon in Pension zu sein und in einer Weltgegend zu leben, wo es nicht so hart her geht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.