Leider habe ich nicht die erforderlichen Einrichtungen um es zu realisieren. Darum wähle ich diesen Weg. Copyright liegt also bei mir.
Sie alle können auf Youtube diese zwei Videos anschauen. Das eine stellt einen Unipolarmotor bzw. Homopolarengine dar. Er besteht aus der Stromquelle, dem Draht und zwei Scheibenmagneten, an sich reicht einer, aber der Draht findet dann leichter eine stabile Lage. Und schon dreht es sich, solange der Strom der Batterie die Reibung des Drahtes überwinden kann. D.h. Lorentzkraft > Reibkraft.
Er funktioniert wirklich, das Prinzip ist schon von Faraday entdeckt worden. Er wird auch zur Speicherung großer Energieimpulse in der Forschung verwendet. Stichwort Railgun.
Nun stellen sie sich vor, sie ersetzen alles, bis auf die Magneten, durch verfügbares supraleitendes Material das schon bei flüssigem Stickstoff supraleitend ist. Die Magnete liegen dann außerhalb des Stromkreises, weil nicht supraleitend, aber das Magnetfeld reicht ja weiter in den Raum. Einmal angeworfen, d.h. die einmalig zugeführte Energie verursacht einen Generatorstrom, dreht sich dieser Motor immerwährend, da ja der Strom weiterfließt weil der Widerstand im Stromkreis NULL ist.
Für das zweite Video siehe auch Wikipedia Meissnereffekt zur Supraleitung.
An sich soll ja Heisenberg schon 1927 die Ausnutzung der Magnetkraft in Betracht gezogen haben. Leider kann ich nicht selbst die Anordnung überprüfen, aber logisch erscheint es jedenfalls. Man kann auch Videos finden, wo sich der Magnet oberhalb der supraleitenden Scheibe dauernd dreht.
Aber ich kann mich ja irren, was laut Sir Karl Popper immer wieder geprüft werden muss.
An sich ist ja Youtube voll mit PM’s aber man sieht nicht den außerhalb des Sichtbereiches angebrachten Ventilators, der die Bewegung verursacht.
Das wäre Interessant, also ein Motor der immer Weiterdreht. (?)
Na ja, ein Magnet wird ja auch nicht schwächer, wenn er in einem Genrerator, z.B. Windrädern eingesetzt wird. Warum soll also ein Elektromagnet schwächer werden, wenn der Widerstand im Stromkreis NULL ist.
Gute Frage…
Liebe Frau Simonetta Sommaruga
Ich möchte Ihnen etwas mitteilen.
Ein Windrad mit magnetfelder das ewig dreht und Dynamos vorantreibt.
Elektrizität.
Freundliche Grüsse aus dem Riggisberg
Luis Erlacher