Simply TV Aktion


Der ORF überschlägt sich ja dafür. Nun, einige Fakten:

TV Geräte mit 1920 x 1080 Bildpunkten werden vom ORF nicht gefordert, da er nur 1280 x 720 sendet. Der Standard heisst 720p und wird gerechterweise von der EBU empfohlen. Also von 4x so scharf, was ein Promotor sagt, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist es gegenüber dem bisherigen Sendestandard SD nicht: 576i = 625 Zeilen von denen eben etwa 576 sichtbar sind und Bildverhältnis 4:3 statt eben 16:9.  Geflimmert haben die 100Hz klassischen Röhrenfernseher auch nicht.

Sie sehen also eine um 25% erhöhte Zeilenzahl und kriegen rechts und links etwas dazu . Diese 25% erhöhte Auflösung wird dann im TV auf 1080  vertikale Bildpunkte hochgerechnet.  921600 Bildpunkte werden so zu 2073600. Was natürlich die Bildschärfe unverändert lässt. Das sieht zumindest gut aus.

Bilden sie sich mit Hilfe von Wikipedia selbst ein Urteil. Mein Fazit ist eben die Notwendigkeit einer ORF Karte nun auch für terrestrisches Fernsehen und sonst nichts.

ATV HD, Servus TV und Bibel TV senden übrigens, ob immer weiss ich nicht, aber heute nachgeprüft, mit 1080i. Da siegt man den Unterschied gut, wenn die Sendequalität der Vorlage das zulässt. Alle Sender habe ich nicht durchgesehen. Viele non HD-TV Sender senden noch die klassische Auflösung 576i, was dem bisherigen analogen System  in etwa entspricht.

P.S.: Flachbildschirme haben aber einen unglaublichen Vorteil, was aber nichts mit HD-TV zu tun hat. Er bildet auch bei großer Helligkeit mit gleicher Schärfe ab im Gegensatz zur Bildröhre mit Elektronenstrahl. Dort war bei großen Helligkeitspunkten die Auflösung kleiner, da der Elektronenstrahl über mehrere Bildpunkte überstrahlte, was die Bildpunkteanzahl weiter reduzierte. Mein Mentor in Eindhoven machte mich schon in den 70ern u.a. darauf aufmerksam. Er war mit Professor Bruch, der das PAL System auf der ganzen Welt promotete,  mit auf dieser Grand Tour.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.