Onlinebanking mit Smartphone


Der Ursprung von Google-OS Android für Smartphones und Tablets soll ja Linux sein. Das ist gut. Es gibt mehrere Gründe, siehe auch mein Archiv,  dafür. Zu Apple-OS habe ich keine Meinung. WINDOWS spielt ja bei Smartphones oder Tablets noch wenig mit.

Aber… Onlinebanking via Smartphone und SMS-TAN verträgt sich IMHO gar nicht.

Dabei bin ich ein Laie, was die Künste von Hackern betrifft. Ich habe nur einmal den 1701 Virus, der die Buchstaben am Schirm hinuterfallen ließ, kastriert. So weit reichten meine Künste. War ja lustig anzusehen.

Wenn man sich was eingehandelt hat, so beginnen die Probleme. Ein TAN Code ist ja 5 Minuten gültig. In dieser Zeit kann der Angreifer den Auftrag des Benutzers zu seinene Gunsten verändern. Er findet ja alles im eigenen Gerät vor.

Wenn sie ihr Gerät gerootet haben sollten, sind sie überhaupt verloren, da dann der Eindringling Rootrechte hat, d.h. auf alles Zugriff hat. Ein gewöhnlicher Anwender hat ja wenig bis keine Rechte, außer Programme zu installieren und zu starten.  Ich weiss nicht wie Google die Linuxbasis verändert hat um irgendwem Möglichkeiten zu bieten um Rootrechte zu erlangen. Könnte sein, weiss ich aber nicht.

Aber Hacker wissen das in der Zwischenzeit.

Also verwenden sie 2 unabhängige Geräte für ONLINEbanking um es Hackern schwerer zu machen.  Einen vorzugsweise Linux-OS Computer und ein z.B. nur Telefon, Cellphone, Handy oder Mobile. Diese verschiedenen Namen werden ja auf der eRDe verwendet. Und meiden sie offene Netze mit Gratiszugang.

Es wird noch ärger werden!!!

4 Gedanken zu „Onlinebanking mit Smartphone

  1. Pingback: Onlinebanking mit Smartphone II | eRDe

  2. Pingback: Handysignatur unsicher !? | eRDe

  3. Pingback: ONLINE Banking und PushTan | eRDe

  4. Pingback: Onlinebanking Betrug mit Smartphone | eRDe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.