Bargeld abschaffen ?


Aktuell wird dieses Thema ja in den Medien breit gewälzt.

Eine Facette dazu: Meine Bank, ich nenne sie nicht, hat kürzlich die Kontoführungsgebühr um 3,93 Euro gesenkt. Bravo! Dafür wurde die Anzahl der Freibuchungen auf NULL reduziert.

Was heisst das? Jedes Mal, wenn sie z.B. etwas bargeldlos einkaufen, hat dies eine Buchungszeile in ihren Kontoauszügen zur Folge, die bei meinem Institut im Durchschnitt 9 Cent kostet.

Kaufen sie in Zukunft eine 62 Cent Briefmarke, so zahlen sie 71 Cent. Anders ausgedrückt: Der Preisaufschlag ist größer als 10%. Ich habe dieses drastische Beispiel gewählt. Bei 100 Euro kostet die Buchungszeile auch 9 Cent. Ich schreibe dies nur, um ev. Kommentaren die Möglichkeit der gefärbten Berichterstattung zu nehmen.

Die Lobbyisten leisten ganze Arbeit um den Banken Mehreinnahmen zu ermöglichen.

„So schaut’s aus“ würde Ostbahnkurti dazu sagen.

Ich fordere die EU auf dafür zu sorgen, dass automatisierte Zahlungen kostenfrei sein sollen.

So wie die Verwendung von Onlinebanking an sich ja kostenfrei ist. Nur die Buchungszeile natürlich nicht. Dies bedeutet u.a. dass ich beim Lebensmitteleinkauf bar bezahle und nicht jedes mal extra 9 Cent Zusatzkosten entstehen. Nennt man das Agio?

Liebe Leute lasst Euch nicht hinters Licht führen. EU BITTE hilf den kleinen Leuten und nicht den Banken!

Übrigens: Bei Zahlung mit einer Kreditkarte wie z.B. Visa zahlen sie dann u.U. bei vielen Einkäufen je Monat auch nur eine Buchungszeile bei der Abrechnung über ihr Privatkonto.Deshalb ist ja in Geschäften eine Kreditkarte nicht beliebt, da ihnen der Kartenbetreiber noch etwas vom Verkaufspreis abzieht, was dann Disagio heisst und bei Geschäften und Banken Disharmonie auslöst.

Mit Kreditkarte sitzt ja das Geld sehr locker, weil es nicht im Vordergrund in Erscheinung tritt. Das wiederum haben alle gern incl. Finanzminister, der überhaupt der beste Verdiener im Finanzsystem ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.