Ukraine


Wie hat das begonnen?
Für mich erkennbar sind die schon Jahre andauernden wirtschaftlichen Probleme, speziell die Gasrechnung von Russland betreffend.
Natürlich will sich ein Teil der Ukraine befreien und sich der EU anschliessen, zumindest näher ankoppeln.
Sie ist auch von der EU ermuntert worden und dahinter standen auch die USA.
Die Ukrainer haben sich auf die EU verlassen und sind jetzt verlassen. Die EU wird außer Worten kaum was tun, da sie selbst noch Krisen zu bewältigen hat. Sprich, für die Ukraine ist kein Geld da. Die Spitzen der EU haben auch wenig zu sagen und keine Macht.

Herrn Putin und ich verstehe ihn gut, will ein wiedererstarktes Russland und ist auf dem Weg dorthin. Alle Achtung!
Gorbatschov hat eine Menge Schaden angerichtet, weil er sofort zuviel Freiheit erlaubte und so sind viele Jahre verloren gegangen.
Vielen Russen geht es jetzt gut: ich erlebe viele Türkeiurlauber und im TV sind auf den Strassen viele Autos, Märkte etc. Das ist das, was ich selbst beurteilen kann. Arme Leute im Westen und Osten lasse ich im Moment außer Betracht.

Jetzt gibt es halt Katzenjammer in der Ukraine. Ihr seid in eine gut vorbereitete Falle gegangen, denke ich.
Es gibt nur eine friedliche Chance. So wie es Isaac Asimov, ein Russe, aber in den USA zum, für mich größten SF-Schriftsteller geworden, schon sagte:
Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.

Eine Ukraine ohne Russland kann ich mir kaum vorstellen.
Setzt Euch zusammen und löst das Problem.

Übrigens: In der Demokratie haben die bei der Wahl Unterlegenen, nicht die Freiheiten die sie wollen.
Demokratie ist nicht grenzenlose Freiheit, aber viele glauben es noch immer. Lernt einmal aus der Geschichte! Churchill hatte da auch ein schönes Zitat dazu.

Als ich noch aktiv war, machte ich die Entdeckung der Halbwertszeit von Information, allgemein gesprochen. Es waren ca. 4 Jahre.
Was hat der Westen gewettert über Tien a men . Also wer über Putin wettert, soll sich bitte erinnern über sein eigenes Verhalten China gegenüber damals und heute. Oder USA gegen Saddam.
Was bei der Mehrzahl zählt und ich bin nicht einig damit, ist Macht und Geld.
Aber Achtung!
Ob Ost oder West, im Vatikan bisher oder sonstwo.

Ein Gedanke zu „Ukraine

  1. Pingback: Präsident Putin ist ein Meister! | eRDe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.