Renèe Schroeder und die Religion


In der Sendung des ORF „Im Zentrum“ am 17-3-13 ging es um die Hinterlassenschaft für Papst Franciscus.

Dabei ist mir Frau Schroeder, vom Bildschirm weg fotografiert, mit der Behauptung die Religion sei Quatsch, die sie wiederholte, besonders aufgefallen. Wegen Copyrightproblemen zeige ich das Bild nicht. Die komplette Sendung ist hier zu sehen.
Editorial: Der Link zeigt immer nur auf die letzte Sendung, leider.
Ich weiss nicht was sie im Kopf hat, sich zu so einer Äußerung hinreissen zu lassen. Zu Zeiten des Miasmas hätte sie die Aussagen von Pasteur und Koch analog dazu erstmals auch als Quatsch bezeichnen müssen, so kommt sie mir vor.
Einen Unterschied zu Bakterien und Gott gibt’s natürlich. Bakterien konnten in der Zwischenzeit bewiesen werden. Gott weigert sich beharrlich bewiesen werden zu können. Aus gutem Grund. Siehe Artikel darüber in meinem Blog.
Aber aus dem Fehlen eines Beweises für Gott, die Religion als Quatsch zu bezeichnen, das hätte ich so einer herausragenden Wissenschaftlerin nicht zugetraut.

Nicht einmal Richard Dawkins, Atheist, schließt Gott aus!

Weiters wirft sie Glaube und Amtskirche, aus Mangel sich mit Religion zu befassen, in einen Topf. Das sind zwei getrennte Themenkreise. Bei mir ist die Amtskirche unten durch, auch Bischof Laun schneidet nicht gut ab.
Mein Artikel über Benedikt XVI sagt ja einiges über meine Absichten nach Wahl des neuen Papstes aus. Franziskus hat für’s erste einen Stein im Brett.
ER HAT ALSO EINIGEN, ja großen Kredit bei mir.

Ich wünsche ihm Alles Gute für seine Amtszeit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.