Nochmal Ordnung in der Natur


Es war und ist meine Überzeugung und es ist gut in der Natur zu beobachten, wie alles den gleichen Ordungsprinzipien folgt.
Was nicht anderes heisst, als dass Naturgesetze durchgängig durch alle Bereiche gelten.

Ein Beispiel an Hand von Wellen:
Wasserwellen
Sanddünen
rippiger Sand im Wasser vor dem Ufer
hohe Wolken ebenfalls
Fahne im Wind
Fahnenstange im Wind
Flöte
Licht
Radiowellen, Strahlung von tiefsten zu höchsten Frequenzen
Gravitationswellen
eine Waage schwingt ein und bleibt dann stehen
Pendeluhr, alle Uhren von mechanisch über Quarz bis Atomuhren
Schweinezyklus
Wirtschaftskrisen
Brücken schwingen bis zum Bruch
und endlos weiter

Tieferer Zusammenhang: In der Natur sind Schwingungen alltäglich, das sind Tatsachen
Auf Grund von zugeführter Energie wie Luft- und Wasserströmung, El. Energie bzw. Energie allgemein im weitesten Sinn, bilden sich Schwingungen aus.
Wäre in der Natur mehr Reibung vorhanden, wäre es schwieriger Schwingungen anzuregen.
Man kann demnach auch ungewünschte Schwingungen mit den Gesetzen der Physik und dazu analogen Gesetzen beeinflussen.

Ich behaupte also stark generalisiert:
Man kann bekannte Gesetze analog auch auf andere Disziplinen anwenden.

Werde noch darauf zurückkommen. Es klingt eigentlich trivial, vielleicht ist es das auch?

P.S.: Auf Servus TV lief die Sendung „Hubble Mission“ in der u.a. auf die Ähnlichkeit der Struktuen von neuronalen Netzen und der Anordnung von Galaxien und Galaxienhaufen hingewiesen wurde. Das war neu für mich. Aber sonst gilt mein Einleitungssatz.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.