Relativitätstheorie


Schauen sie bei Physik einmal nach.
Ich habe versucht sie allgemein verständlich sie zu erklären,
Nach Rückfragen bei meinen Freunden stellt sich heraus, dass es noch immer zu kompliziert darsgestellt ist. Also hier in der Einleitung ein neuer Versuch.

Sie haben sicher schon Flugzeuge im Anflug gesehen. Die schalten meist die Scheinwerfer ein. Ohne jetzt auf den großen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Flugzeug und Licht einzugehen, bitte ich sie dies ganz prinzipiell zu betracheten.

Kommt also das ausgesandte Licht bei ihnen etwa schneller an, als das Licht eines Scheinwerfers auf einem hohen Turm, wo ein Freund in ihre Richtung leuchtet?

Wenn ihnen das egal ist, brauchen sie nicht weiterzulesen.

Einstein hat nur zwei Annahmen für die Relativitätstheorie vorausgesetzt.
1. Die Lichtgeschwindigkeit „c“ ist die höchste mögliche Geschwindigkeit
2. Die Naturgesetze sind identisch in antriebslos, gleichförmig bewegten Systemen.

Interpretiert:
1.Das Licht des Flugzeugscheinwerfers, als auch das vom Turm kommt mit der absolut gleichen Geschwindigkeit bei mir an, obwohl dies dem Hausverstand widerspricht.
2.Im Flugzeug und für mich, der das Flugzeug sieht, gelten die gleichen Naturgesetze.

Wenn wir gemeinsam Unstimmigkeiten auflösen, muss sich dies der Beachtung von 1 und 2 unterordnen.
Praktisch heisst das jetzt: Wenn also das Licht des Flugzeugs nicht schneller als das Licht vom Turm ist, was ja widersprüchlich erscheint, dann muss sich etwas anderes ändern.

Wenn sie das akzeptieren könnten und immer im „Hinterkopf“ behalten und noch immer interessiert sind, dann können sie im Artikel „Spezielle Relativitätstheorie weiterlesen.
https://aeerde.wordpress.com/physik/spezielle-relativitatstheorie/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.