Macht und Freiheit


Macht ist immer mit Reduzierung der Freiheit der Ohnmächtigen oder Machtloseren verbunden.

Diese Freiheiten gibt man entweder selbst auf, oder die Freiheiten werden einem genommen.
Macht wird durch Zustimmung der Ohnmächtigen/Machtgeber/Machtlosen/Machtopfer erworben oder sie wird ohne Einverständnis erlangt, durch Beeinflussung mit daraus folgender Zustimmung erworben oder durch Versprechungen erreicht.

Macht wird ausgeübt von Einzelpersonen, Gruppen, Organisationen oder Staaten.
Macht selbst ist weder gut noch schlecht. Siehe auch unter „Regeln“ auf dieser Seite.
Machtausübung im Einverständnis der Machtlosen  zu deren Wohlfahrt ist gut.
Machtausübung auf Kosten der Opfer ist schlecht und zu verdammen.Zu einem großen Teil dient Macht nicht der Wohlfahrt derer, auf die Macht ausgeübt wird.
Mir fällt im Moment kein Mächtiger ein, der die Macht zum Wohl der Masse der Machtlosen angewendet hätte. Wohlfahrt wird i.a. immer durch Umverteilung erreicht.
Speziell seit dem Mauerfall ist dies stark zu bemerken. Ginikoeffizient!
Aktuell ist die Datenbevorratung für ein halbes Jahr, zur Erhöhung der Sicherheit, bei Verringerung der Freiheit der Allgemeinheit in Diskussion.
Vielen ist es lieber Verbrechen zum Opfer zu fallen als ein wenig Freiheit aufzugeben. Das Risiko scheint Ihnen tragbar. Aber wehe sie sind selbst das Opfer.Die Kameras in London haben sich in der Zwischenzeit sehr gut bewährt und niemand empfindet dies als Einschränkung der Freiheit.

Ich bin der Meinung, dass die jederzeitige Ortung von gechipten Personen der persönlichen Sicherheit dient.
Das wird sicher noch in allgemeinen Diskussion münden!
Personen ohne Chip sind zu überprüfen. Wie vermeidet man allerdings Chipmissbrauch?
Das wäre wieder die Aufgabe eines Stückes Freiheit!
Ist es die Erhöhung der Sicherheit wert? Viele werden versuchen zu argumentieren, dass die Sicherheit dadurch nicht erhöht wird.

Das wäre eine Menge Kommentare wert, so hoffe ich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.